haut parrains de

Das Konzept

1) Anmeldung
Die Schulen können sich das ganze Jahr über anmelden. Sie wählen ein Datum für die Durchführung der Veranstaltung aus. Meist handelt es sich dabei um einen sportlichen Anlass, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Beine für diejenigen einsetzen, die selbst nicht mehr rennen können. Das Programm fügt sich auch gut in eine bereits geplante Veranstaltung im Schuljahr ein (Schullauf, Sporttag, Projektwoche, Schulreise usw.).

Nach erfolgter Anmeldung senden wir Ihnen das erforderliche Informationsmaterial:

• Eine Einführungs-DVD (ca. 15 Min.)
  • Ein pädagogischer Leitfaden
  • Poster für die Schule

2) Sensibilisierung und Information
Nach Erhalt des Materials organisieren sich die Lehrkräfte, um die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des ELA-Videos klassen- oder gruppenweise zu informieren.

Hinweis
• Das Video (ca. 15 Minuten) muss allen Schülerinnen und Schülern gezeigt und erklärt werden. Das Projekt kann mit den Erklärungen im pädagogischen Leitfaden in den meisten Fächern angegangen werden.

Wir versuchen bei jeder Anmeldung, eine/n Vertreter/in von ELA Schweiz mit den Lehrkräften in Verbindung zu setzen, damit er/sie an der Projektvorstellung teilnehmen kann.

3) Spendensammlung
Seit der Einführung des Projekts «Lauf los für ELA und besiege die Krankheit» konnten über 22,8 Millionen Franken zusammen getragen werden. Dies entspricht fast der Hälfte der von ELA für die medizinische Forschung aufgewendeten Mittel. Das zeigt deutlich, wie wichtig die Mobilisierung der Schulen für ELA ist.

Jeder Schüler erhält ein Sponsorenheft, um in seinem Umfeld nach Sponsoren zu suchen (Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn, Verkäufer, …). Diese unterstützen seine Leistung zugunsten der Kinder, die an Leukodystrophie leiden, finanziell. Die Einsatzmodalitäten müssen dabei gut erklärt werden.

4) Organisation der Veranstaltung
Meist wird ein Schullauf organisiert, doch das Leitmotiv «Lauf los für ELA und besiege die Krankheit» kann auch durch andere sportliche oder kulturelle Anlässe symbolisiert werden (Mannschafts- und Einzelsport-Turniere, Theater, Ausstellung, …).

5) Rücksendung an die ELA
Wir möchten Sie bitten, uns sobald wie möglich nach der Veranstaltung Folgendes zurückzusenden:

• Die gesammelten Spendengelder.
  • Die Kontrollblätter der verwendeten Sponsorenhefte.
  • Die nicht verwendeten Sponsorenhefte.

Ein schlüsselfertiges Projekt

«Lauf los für ELA und besiege die Krankheit» ist eine vollkommen kostenlose Aktion, die schlüsselfertig geliefert wird.
Nach der Anmeldung erhalten die Schulen kostenlos das für die Durchführung benötigte Material (Einführungs-DVD, Poster, Banderole, Sponsorenhefte …).